Lernzirkel und Musikunterricht

1997

Publikationen

PD Dr. Martina Claus-Bachmann

Meine Publikationen kann man hier herunterladen:

copyright: ulme_mini_verlag@yahoo.de

Gothic, Skate-Punk, Rap und Rave - kulturelle Exotik im Klassenzimmer

Zur ethnomusikologisch-anthropologischen Sichtweise von Jugendsubkulturen

1999

Interactive Multimedia CD-ROMs as a Strategy to Preserve and Spread Traditional Music Culture

2004

Der Sega - Eine Musikform zwischen Tradition, Tourismus und Hitparade

1994

Weibliche Vokalästhetik – Differenzwahrnehmung und kulturelle Kompetenz oder Gründe für das Unbehagen am Begriff Ästhetisches Lernen im Musikunterricht

2007

Gambang Kromong Chinesische Spuren in der Betawi-Kultur

urbane Migranten-Kulturen

1996

Heavy Rumba - Anregungen zur Betrachtung der Rumba im Musikunterricht

1995

Trommelopfer für Buddha

Erfahrungsmodule aus buddhistischen Musikkulturen

Lernzirkel, Lernen an Stationen, Erfahrungszirkel, Lernwerkstatt, modulare Pädagogik

Traumeltern

Reflexionen und Praxiserfahrungen zum Thema Abgrenzung und friedliche Koexistenz

systemische Kulturtechniken, Pubertät, kulturelle Identitätssuche, Identitätssuche in einer marginalen Situation, Migration

1999

 

Das Inferno der Hölle in einer eiserstarrten Welt

Heavy Metal und buddhistische Leichenfeld-Betrachtung

Kulturbezogener Umgang mit Tod, Zwischenzustand, Verfall

2000

 

Auf der Suche nach Visionen aus anderen Wirklichkeiten

Gedanken über Trance bei Schamanen und DJs

Schamanismus, Techno-, Trance - Kultur, schamanistische Techniken, Trance-Haltungen nach Goodman

1999

 

Gamini - ein jugendlicher Held für Sri Lanka oder die Wiedergeburt eines Heroenmythos in einem Popsong

rekonstruktive Techniken kultureller Identitätssysteme, Mnemotechniken, kollektive Erinnerungsfiguren, Symbol, Affekt, Trauma

2001

Jataka Narrations as Multimedial Reconstructive Embodiments of the Psychic System Buddha Shakyamuni

2002

Cultural Identity and Educational Possibilities in Humanistic Studies (English Language)

2000

Wayang Po Te Hi - eine chinesische Puppentheaterform in Indonesien

publiziert als: "Portative dreifache Zuflucht im urbanen Alptraum: Wayang Potehi in Jakarta".

2006

Da kommt Leben auf die Bühne - das Bewegungselement im schulischen Musiktheater

1997

multimediales preisgekröntes Schüler-Projekt zum Thema Identität (Dokumentation)

1999

Spacemotion oder Einladung in fremde Welten

1999

Der Schatz auf dem Meeresgrund. Ein Mini-Trickfilm-Projekt

1999

Musik als Limitische Struktur

2001

Die Funktionalität traditioneller Musik innerhalb der plural-kulturellen Gefüge-Struktur heutiger Gesellschaften - ein konstruktivistisch-systemisches Modell, erläutert am Beispiel Sri Lankas

2001

Tamätamä - den Herzschlag einer Kultur erspüren - Trommelrhythmen aus Sri Lanka

2004

He's A Woman She's a Man - Zur Dekonstruktion musik- und geschlechtsbezogener Stereotypen in der Metal-Kultur

2003

Meine musikalische Biografie - Lebensläufe musikalisch belegen und gestalten

2003

Sound – ein musikalischer Parameter als Ausgangspunkt kulturwissenschaftlicher Musikpädagogik

English Version here

2009

Kuveni, or the Curse of a Woman as a Flash-Point for Music-Oriented (Re)Constructions

2005

The Wall von Pink Floyd als Carp Produktion

2008

Cubase - Das Programm und sein Einsatz beim Playback-Musizieren im Klassen- und Wahlunterricht

1993

Was ziehe ich heute an?
Mode als visuelle Kunst- und kulturelle Ausdrucksform

2009

Steampunk – das virtuelle Revival einer Retro-Dystopie und ihre sonische Gestalt als musikpädagogische Herausforderung / Steampunk – the virtual Revival of a Retro-Dystopia and its sonic Shape as a Challenge for Music Education

2010