Vita

Künstlerische Staatsprüfung Historische Instrumente,
Staatsexamen und langjährige Unterrichtserfahrung in den Fächern Musik und Deutsch,
überregionale Multimedia-Preise (1998/99) mit Schülergruppen
(Freestyle, Join Multimedia; Printmedien und CD-ROM zur Thematik Jugendsubkulturen),
schulische Musiktheater-Projekte (deutsche Kabarett- und Revue-Tradition);

Dissertation 1998 zur buddhistischen Liturgie chinesischer Migranten in Indonesien,
Postdoc-Stipendium (HSP/HWP),

2004 Habilitation
mit einer quantitativen und qualitativen Studie zur musikkulturellen Erfahrungswelt
Jugendlicher und zur musikpädagogischen Relevanz eines diesbezüglichen
kulturwissenschaftlichen Deutungsansatzes (venia legendi 2005);

Feldforschung in Indonesien, The Gambia und Sri Lanka,
Studien zur westafrikanischen Djembe und den sri lankischen Trommeln
Gätabere, Tamätamä, Dahula sowie zum Stick-Dance Leekeli, Musiktraditionen im buddhistischen Kontext und Typen des Musiktheaters;

Lehre an den Universitäten Bamberg und Gießen

Entwurf von Medienkombinationen (Buch einschließlich CD-ROM mit Info- und Edutainment, bilingual, multimedial) für den ulme-mini-verlag

 

Forschungsschwerpunkte:

Interkulturelle, multikulturelle und transkulturelle, umfassend als kultur-konstruktivistisch bzw. kulturwissenschaftlich zu bezeichnende Musikforschung und -pädagogik auf anthropologischer, biographie- und subjektbezogener Basis in Verbindung mit Multimedia (multimedialer Konstruktionskompetenz); schulisches Musiktheater und Figurentheater mit Musik; Musikpädgogik und systemisch-konstruktivistische Philosophie, Ethnomethodologie; binnendifferenzierende, alternative, nicht lehrer- bzw. vortragszentrierte Methodik (Stationenlernen, Freiarbeit, Arbeitsateliers, Projekt-Produkt-Didaktik, imaginationsfördernde Didaktik/Phantasiereisen, Qi Gong, Brain-Gym im MU usw.); notationsfreie und mittelbar musikbezogene Vermittlungsverfahren (performative Analyse, kinetisch-mimetische Einfühlung, narrative und visuelle musikbezogene Re-, Dekonstruktion und Konstruktion)

 

Forschungsmethodik:

Überwiegend ethnographisch und ethnomethodologisch; quantitative Verfahren (Fragebogenerhebungen und Auswertung), qualitative Verfahren (narrative und Leitfaden-Interviews und ihre Hermeneutik, teilnehmende Beobachtung und ihre "dichte Beschreibung"), Ikonographie, Feldforschung und darauf bezogene Medienkompetenz, Systematisierung und Kategorisierung des Materials, Archivierung mithilfe digitaler Datenträger, zielgruppenorientierte Präsentationsformen (multimedial, interaktiv, CD-ROM und Web/Internet)

 

Forschungsprojekte

* E-Learning-Projekt "Ethnomusicscape" seit 2003 (permanent);

* Musik und Musiktheater in Sri Lanka;

* Musik und Buddhismus (sonische Gestalt textueller Formanten);

* Betawi-Kultur im Stadtgebiet Jakartas;

*mittelalterliche kulturelle Grenzmarken und ihre Resonanz in (Jugend-)Subkulturen;

* Musikpädagogik als Kulturwissenschaft - Entwicklung einer Beobachtungs- und Beschreibungsmatrix kultureller Systeme basierend auf den Ergebnissen der Habilitationsschrift;

* performative Ausdrucksformen/Formanten/Grenzmarken (Musiktheater, Figurentheater o.a.) und ihre Musik;

 

Kooperationen

- Universität Bamberg; Ethnomusikologie;

- Prof. Dr. Paul Greene, UNIVERSITY PENN STATE DELAWARE COUNTY/USA (Music and Buddhism);

- Dr. Uwe Pätzold und Dr. Hiltrud Cordes, Ethnomedia, Köln;

- Mitglied des Forschungskollegs Ästhetisches Lernen unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Juliane Eckardt, Uni Paderborn (bis 2010);

- Dr. Essica Marks, Israel, James Isabirye, Uganda

 

Tätigkeiten außerhalb der Universität

- Mitglied und Webmaster (bis 2008) des Nationalkomitees der Bundesrepublik Deutschland des International Council for Traditional Music (ICTM);

- Vorsitzende und Gründerin der "Interessengemeinschaft für diachrone und synchrone Kulturforschung und digitale Vermittlung - IGdsKdV"

- Gründung der Private Academy for Cultural Studies (PAK/CS) in der Virtuellen Welt Second Life

- Gründerin der StudyGroup "MusicResearch and eLearning" (MUREL) in der International Musicological Society (IMS bis 2012)

- Erfahrungsspektrum von 20 Jahren Schuldienst in Bayern

- Erfahrungen in der Lehrerfortbildung (5 Jahre Leitung des Arbeitskreises für Schulmusik in Bayern/AfS und

Kurse an der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen)

Lektorat für den ulme-mini-verlag