Veröffentlichungen PD Dr. Martina Claus-Bachmann:

Monographien:

Jahr:

Titel:

1998

Mahayana-buddhistische Liturgie im heutigen Indonesien - Musikkulturelle Überlieferung chinesischer Migranten. LIT Münster, Hamburg (Dissertation, 372 Seiten); dazu: zwei Audio-CDs privat erhältlich

2005

Die musikkulturelle Erfahrungswelt Jugendlicher - Ein kulturwissenschaftlicher Deutungsansatz und seine musikpädagogische Relevanz + CD-ROM; ulme-mini-verlag Giessen; 300 Seiten (Habilitationsschrift)

ISBN: 3-9809038-4-2

2006

Musik kulturell vermitteln - Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz + CD-ROM (Audio-, Video-Beispiele, didaktische Materialien). ulme-mini-verlag, Giessen

ISBN: 3-9809038-7-7 bzw. 978-3-9809038-7-5

2007

E-Learning im Musikunterricht ?! Eine praxisorientierte Anleitung zur Entwicklung von Medien-, Methoden- und Kulturkompetenz am Beispiel von Instrumentenkunde. Mit CD-ROM. Giessen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-9809038-8-2

Editionen:

Tagungsbeiträge:

1998

Musik transkulturell erfahren - Anregungen für den schulischen Umgang mit Fremdkulturen. Hg. ulme-mini-verlag, Bamberg; einschließlich Audio-CD mit 22 Hörbeispielen, 55 Seiten, ISBN 3-9809038-1-8

zus. mit Baumann, Max Peter, Fujie, Linda (Hg.)

2000

Gothic, Skate-Punk, Rap and Rave - Youth Culture and Its Educational Dimensions. the world of music 42 , 2000(1); vwb Berlin

zus. mit Baumann, Max Peter, Stock, Jonathan, Greene, Paul (Hg.)

2005

Women and Music in Sri Lanka. the world of music 46, 2004 (3); vwb Berlin

2007

Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral . Das Mittelalter als Auslöser kultureller Konstruktionsprozesse (Aufsatzsammlung und Festschrift). Mit CD-ROM; ulme-mini-verlag Giessen ISBN 978-3-9809038-6-8

zus. mit Carlo Fonseka

2008

Sama oder Verantwortung für unsere Eltern. Nach einer Jataka-Geschichte bilingual wiedererzählt von Carlo Fonseka und Martina Claus-Bachmann. Einschließlich CD-ROM mit Edutainment-Materialien. Giessen ulme-mini-verlag

2009

Dorothea Rosa Herliany: Schenk mir alles, was die Männer nicht besitzen. Bilingual und multimedial dargebotene Gegenwartslyrik einer indonesischen Autorin. Ulme-mini-verlag Giessen ISBN 978-3-940080-10-3

2009

Anne Woodhouse: Die Fee von Kent - The Fairy from Kent. Ein bilinguales, modernes Canterbury-Märchen / A Bilingual, Modern Canterbury-Tale mit CD-ROM. Giessen ulme-mini-verlag ISBN 978-3-940080-11-0

2012

Zerstöre niemals ein Vogelnest. Moderne afghanische Lyrik von Ahmad Zia Hadi multimedial und bilingual herausgegeben von Martina Claus-Bachmann mit Illustrationen von Asmita Duranjaya. Mit CD-ROM. Gießen ulme-mini-verlag

2012

Musik zwischen Materialität und Virtualität. Musikologische Feldforschung und eLearning in 2D- und 3D-Umgebungen; einschließlich DVD-ROM. Giessen ulme-mini-verlag

2014/15

Herzensgeheimnis. Moderne afghanische Liebeslyrik von Ahmad Zia Hadi multimedial und trilingual herausgegeben von Martina Claus-Bachmann mit Illustrationen von Asmita Duranjaya und einer englischen Übersetzung von Michael K. Iwoleit. Mit CD-ROM. Gießen ulme-mini-verlag.

2015

2015 Dari - eine afghanische Sprache. Ein Lehrbuch von Ahmad Zia Hadi; herausgegeben von Martina Claus-Bachmann, Gießen ulme-mini-verlag.

Buchbeiträge:

1993

"Cubase - Das Programm und sein Einsatz beim Playback-Musizieren im Klassen- und Wahlunterricht". In: Musik und Elektronik, Band 2, Akademiebericht Nr. 232, Dillingen:36-54

1997

"Lernzirkel und Musikunterricht". In: Schütz, Volker (Hg.) Musikunterricht heute, AfS-Jahrbuch 2, Oldershausen:85-95

1999

"Gothic, Skate-Punk, Rap und Rave - kulturelle Exotik im Klassenzimmer. Zur ethnomusikologisch-anthropologischen Sichtweise von Jugendsubkulturen". In: Musikunterricht heute, AfS-Jahrbuch 3, Oldershausen:58-67

2004

"Interactive Multimedia CD-ROMs as A Strategy to Preserve and Spread Traditional Music Culture";. Vortrag bei der ASEF-Veranstaltung Asia Europe TRAINING PROGRAMS ON PRESERVATION OF TRADITIONAL MUSIC vom 06.04. bis 12.04. im International Technology Convention Center in Peking/China; publication in: Preservation of Traditional Music. Report of the Asia-Europe training programme. (ed. by Xiao Mei, Zhang Gang, Delfin Colomé). Chinese Academy of Arts, Asia-Europe Foundation, Centre of Ethnic and Folk Literature and Arts Development, Ministry of Culture, Beijing 2004:151-159

2006

"Musikpädagogik im Kontext von Kulturwissenschaft". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:15-24

2006

"... aus der Ohnmacht die Power! Marginalität als Auslöser (musik)kultureller Formationsprozesse am Beispiel von Juden, Frauen und Punks". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:25-34

2006

"Respekt vor Kultur". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:33-40

2006

"Musikbezogene Hybridität als Strategie von Traditionswahrung und Wandel". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:41-48

2006

"In the Pulse of My Drum, in the Beat o My Heart I Erect an Altar ... Forever. Drum Sound Characteristics as Cultural Sanctuaries for Individuals and Audible Visiting Cards of Cultural Collectives". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:49-56

2006

"Weibliche Rollenklischees in Musikkulturen - Wege der Konstruktion, Re- und Dekonstruktion ". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:57-64

2006

"Bhangra: Das Thema Migration als musikpädagogische Herausforderung". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:65-78

2006

"Ich-Stärke durch Kognition, Imagination, Kontemplation - Phantasiereisen als musikdidaktische Module". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:79-90

2006

"Medienkompetenz als Kulturkompetenz". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:91-96

2006

"Das Vertraute im Fremden entdecken: Kulturen als Konstrukte. Reflexionsmodule in einem multimedialen Arbeitsatelier". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik kulturell vermitteln. Musikpädagogik und kulturelle Kompetenz. ulme-mini-verlag Giessen 2006:97-104

2006

"Portative dreifache Zuflucht im urbanen Alptraum: Wayang Potehi in Jakarta". In: Christ, Heidi (Hg.): Musik verbindet uns. Festschrift für Marianne Bröcker. Uffenheim 2006:65-76

2007

"Prolog" (7-12) und "Epilog" (103-106). In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.): Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral. Das Mittelalter als Auslöser kultureller Konstruktionsprozesse (Edition: Aufsatzsammlung und Festschrift); ulme-mini-verlag Giessen 2007

2007

"Die Rekonstruktion der Vergangenheit als Strategie kultureller Verortung. Nicht-Authentisches im Authentischen bzw. Authentisches im Nicht-Authentischen in der gegenwärtigen musikbezogenen Wiederbelebung von Hildegard von Bingen". In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.): Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral. Das Mittelalter als Auslöser kultureller Konstruktionsprozesse (Edition: Aufsatzsammlung und Festschrift); ulme-mini-verlag Giessen 2007:29-48

2007

„Weibliche Vokalästhetik – Differenzwahrnehmung und kulturelle Kompetenz oder Gründe für das Unbehagen am Begriff Ästhetisches Lernen im Musikunterricht". In: Vorst/Grosser/Eckhart/Burrichter (Hg.): Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule. Peter Lang Frankfurt 2008:85-98

2009

"Was ist 'Sound'? Zur Reflexion eines musikbezogenen Parameters". In: Oehme/Ciftci (Hg.): Musik im interkulturellen Dialog. Festschrift für Max Peter Baumann. Forschungsstelle für Fränkische Volksmusik, Uffenheim 2009:27-37

2012

"Steampunk - das virtuelle Revival einer Retro-Dystopie und ihre sonische Gestalt". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik zwischen Materialität und Virtualität. Musikologische Feldforschung und eLearning in 2D- und 3D-Umgebungen. ulme-mini-verlag Giessen 2006:25-40

2012

"Zwischen Kontextualismus und Virtualität - Zugänge zur Musik in Afghanistan". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik zwischen Materialität und Virtualität. Musikologische Feldforschung und eLearning in 2D- und 3D-Umgebungen. ulme-mini-verlag Giessen 2006:65-88

2012

"Gamelan - virtuelle Lernumgebungen für ein indonesisches Musikensemble im Vergleich". In: Claus-Bachmann, Martina: Musik zwischen Materialität und Virtualität. Musikologische Feldforschung und eLearning in 2D- und 3D-Umgebungen. ulme-mini-verlag Giessen 2006:89-109

2013

"He's A Woman She's a Man - Zur Dekonstruktion musik- und geschlechtsbezogener Stereotypen in der Metal-Kultur". Aktualisierte Version in: Spelsberg, Karoline (Hg.): Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt. LIT Berlin Münster: 41-52

Aufsätze in Fachzeitschriften:

1994

"Der Sega - Eine Musikform zwischen Tradition, Tourismus und Hitparade". In: Die Grünen Hefte, Heft 39, Oldershausen, Februar:26-32

1995

"Heavy Rumba - Anregungen zur Betrachtung der Rumba im Musikunterricht". In: Die Grünen Hefte, Heft 43, Oldershausen, Juni:24-28

Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken!

1996

"Gambang Kromong - chinesische Spuren in der Betawi-Kultur". In: Bröcker, Marianne (Hg.): Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland V:99-113, Bamberg

Etwas veränderte Fassung erschienen in: KITA, Magazin der deutsch-indonesischen Gesellschaft, März: 41-47

1997

"Da kommt Leben auf die Bühne - das Bewegungselement im schulischen Musiktheater". In: AfS-Magazin 4, Dezember, S. 21-25, Hrsg. Volker Schütz, Würzburg (Link nur für IE abrufbar; dazu Überlegungen zu einer Pädagogik des schulischen Musiktheaters => E-Learning -Environment als Seminarergänzung

1998

"Erfahrungssegmente aus buddhistischen Musikkulturen". In: Musik transkulturell erfahren - Anregungen für den schulischen Umgang mit Fremdkulturen. Hg. ulme-mini-verlag, Giessen:39-48

1999

"Spacemotion oder Einladung in fremde Welten". In: Musik & Bildung 3/99, Schott Musik International (Hg.):58-60

Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken!

1999

"Traumeltern". In: Musik und Unterricht 55, Themenheft Eltern, 2. Quartal 1999, Lugert Verlag (Hg.): 28-37

1999

"Der Schatz auf dem Meeresgrund. Ein Mini-Trickfilm-Projekt". In: Praxis Grundschule, Heft 4, Juli: 12 -19

Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken!

1999

"Auf der Suche nach Visionen aus anderen Wirklichkeiten. Gedanken über Trance bei Schamanen und Djs". In: Musik und Unterricht Heft 57, Themenheft "Visionen", Lugert Verlag:14-21

2000

"Gothic, Skate-Punk, Rap und Rave - kulturelle Exotik im Klassenzimmer. Zur ethnomusikologisch-anthropologischen Sichtweise von Jugendsubkulturen" (erweiterte Fassung mit anderen Schwerpunkten). In: Bröcker, Marianne (Hg.): Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland Bamberg VIII:67-86

Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken!

2000

"Das Inferno der Hölle in einer eiserstarrten Welt - Heavy-Metal-Kultur und buddhistische Leichenfeldbetrachtung". In: Musik und Unterricht 58, Themenheft 'höllisch', 1. Quartal 2000, Oldershausen: 56-60

2000

"Preface". In: the world of music 42 , 2000(1):7-12

Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken!

2000

"Cultural Identity and Educational Possibilities in Humanistic Studies". In: the world of music 42 , 2000(1):13-24

2001

"Musik als Limitische Struktur". In: Bröcker, Marianne(Hg.): Berichte aus dem ICTM Nationalkomitee Deutschland IX/X, Bericht über zwei Tagungen:

a)"Musik und ihre Funktion(en)" und

b)"Traditionelle Musik in sich wandelnden Gesellschaften", Münster September 1999 und Halle Februar 2000. Bamberg 2001:115-126

2001

"Die Funktionalität traditioneller Musik innerhalb der plural-kulturellen Gefüge-Struktur heutiger Gesellschaften - ein konstruktivistisch-systemisches Modell, erläutert am Beispiel Sri Lankas". In: Bröcker, Marianne(Hg.): Berichte aus dem ICTM Nationalkomitee Deutschland IX/X, Bericht über zwei Tagungen:

a)"Musik und ihre Funktionen" und

b)"Traditionelle Musik in sich wandelnden Gesellschaften", Münster September 1999 und Halle Februar 2000. Bamberg 2001:157-168

Hinweis: Dieser Aufsatz ist mit interaktiven Links abrufbar; bitte auf den Titel klicken!

2001

"Gamini, ein jugendlicher Held für Sri Lanka oder: Die Wiedergeburt eines Heroen-Mythos in einem Pop-Song". In: Musik&Unterricht 63, Themenheft Hymnen&Helden, Lugert, Oldershausen 1. Quartal:34-43

2002

"Jataka Narrations as Multimedial Reconstructive Embodiments of the Psychic System Buddha Shakyamuni";. In: The World of Music , issue 44(2): Body and Ritual in Buddhist Musical Culture. Paul Greene, Guest Editor:115-134 (Hörbeispiele und Abstract hier!)

2003

"He's A Woman She's a Man - Zur Dekonstruktion musik- und geschlechtsbezogener Stereotypen in der Metal-Kultur". In: Bröcker, Marianne(Hg.): Berichte aus dem ICTM Nationalkomitee Deutschland XII, Bamberg 2003:29-43

2003

"Meine musikalische Biografie - Lebensläufe musikalisch belegen und gestalten". In: Praxis Schule 5-10, Heft 5, Oktober:55-59, Westermann Verlag Baunschweig

2004

"Tamätamä - den Herzschlag einer Kultur erspüren - Trommelrhythmen aus Sri Lanka". In: MIP - musik impulse journal 10, 2004, Helbling/Rum:65-69

2005

"Preface". In: Women and Music in Sri Lanka. the world of music 46, 2004 (3):7-13; vwb Berlin

2005

"Kuveni, or the Curse of a Woman as a Flash-Point for Music-Oriented (Re)Constructions". In: Women and Music in Sri Lanka. the world of music 46, 2004 (3):15-36; vwb Berlin

 

2011

"Kuveni, or the Curse of a Woman as a Flash-Point for Music-Oriented (Re)Constructions". In: the world of music: Readings in Ethnomusicology. the world of music vol. 52, 2010 (1-3):432-452; vwb Berlin

 

2015

"Das Fremde als Konstrukt: Musik und Science Fiction". In: Hilscher, O. G./Iwoleit, M. K. (Hg.): NOVA SF-Magazin Band 23, Amrun Verlag Traunstein:157-167.

Unterrichts- und Präsentationsmaterialien:

zus. mit Nora Schnappauf (Hg.)

1996

Buddhismus. Ein fächerübergreifender Lernzirkel für die Fächer Religion und Musik in der Sekundarstufe I. In Zusammenarbeit mit Nora Schnappauf (Religionslehre) hrsg. im Eigenverlag, 60 Seiten

1995

Saiphon aus Thailand; Diaserie und didaktisches Begleitmaterial über das Leben eines Mädchens aus einer Lepra-Familie; herausgegeben vom Deutschen Aussätzigen-Hilfswerk e. V. Würzburg

2002

Beitrag "Musikkultur(en) in Sri Lanka"; und Leitung des studentischen Projekts "Jugendsubkulturen in der Region"; für die CD-ROM-Beilage "Musik im interkulturellen Diskurs" (Hg. Baumann, Max Peter), erschienen in: Rupert, Godehard (Hg.): uni.vers . Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Heft 02.2002

2002

Musikkulturelle Erfahrungen in Sri Lanka - 11 Stationen als interaktive Multimedia-Lernumgebung ; ulme-mini-verlag (Printversion in Vorbereitung)

  zus. mit Nora Schnappauf und Shashika Fernando (Hg.)

2003

Trommelopfer für Buddha . Ein Erfahrungszirkel zum Thema Buddhismus und buddhistische Kulturen für die Fächer Religion und Musik in der Sekundarstufe I (Neubearbeitung des Lernzirkels von 1996). ULME-mini-verlag Giessen, 66 Seiten, ISBN 3-9809038-2-6 (mit Audio-CD, CD-ROM, Spielplan, Spielkärtchen, Video, Puzzles, Memory, Rätseln, Arbeits-, Aufgaben- und Informationsblättern)

zus. mit Carlo Fonseka

2008

Sama oder Verantwortung für unsere Eltern. Nach einer Jataka-Geschichte bilingual wiedererzählt von Carlo Fonseka und Martina Claus-Bachmann. Einschließlich CD-ROM mit Edutainment-Materialien. Giessen ulme-mini-verlag

Online veröffentlichte Vorträge:

2003-2009

http://www.ulme-mini-verlag.de/onlinepu.htm bei VG-Wort gemeldete Web-Publikationen

- Projekt Traumeltern Reflektionen und Praxiserfahrungen zum Thema 'Abgrenzung und friedliche Koexistenz', geeignet für die 8. bis 10. Klasse

- Das Inferno der Hölle in einer eiserstarrten Welt Heavy Metal und buddhistische Leichenfeld-Betrachtung

- Auf der Suche nach Visionen aus anderen WirklichkeitenGedanken über Trance bei Schamanen und DJs

- Gamini - ein jugendlicher Held für Sri Lanka oder die Wiedergeburt eines Heroenmythos in einem Popsong

- Cultural Identity and Educational Possibilities in Humanistic Studies

- The Wall von Pink Floyd als Carp Produktion

- Sound - ein musikalischer Parameter als Ausgangspunkt kulturwissenschaftlicher Musikpädagogik

- Was ziehe ich heute an? Mode als visuelle Kunst- und kulturelle Ausdrucksform

2010

Steampunk – das virtuelle Revival einer Retro-Dystopie und ihre sonische Gestalt als musikpädagogische Herausforderung / Steampunk – the virtual Revival of a Retro-Dystopia and its sonic Shape as a Challenge for Music Education - bilingual

http://www.kuveni.de/steampunk/steampunk.htm

Rezensionen/Nachrufe:

2010

 

2013

Musiker, Pädagoge, Historischer Musikforscher - ein Nachruf für Karl Schwämmlein. In: Hörner/Schmid/Leitmeir (Hg.): Musik in Bayern. Jahrbuch der Gesellschaft für bayerische Musikgeschichte e.V.:289-295

Rezension zu Grosser, Sabine: Kunst und Erinnerungskultur Sri Lankas im Kontext kultureller Globalisierung. Eine multiperspektivische Betrachtung als Beitragzum transkulturellen Diskurs. ATHENA-Verlag Oberhausen 2010. In: Ströter-Bender, Jutta: World Heritage and Arts Education Ausgabe 6/7, Oktober 2012:179-180

Lexikonartikel:

2014

SAGE Encyclopedia of Ethnomusicology

- Buddhism and Music

- Contemporary Performance Practice: Sri Lanka

E-Learning-Environments:

Seminarergänzungen:

http://www.ulme-mini-verlag.de/power.htm Web-Environments für verschiedene Seminarthemen

Angewandte Ethnomusikologie:

http://www.kuveni.de: Webmodule für Kulturpädagogen und -wissenschaftler

Angewandte Ethnomusikologie:

http://www.ethnomusicscape.de: E-Learning als Kulturvermittlung

Angewandte Musikologie/Musikvermittlung:

Klassenraum: Dances and Active Games - a kinetic cultural approach (5 modules, 4 as download/to be continued)

Angewandte Musikologie/Musikvermittlung:

Klassenraum: Drums of the World - a cultural approach with musical instruments (2 modules, 1 as download/to be continued)

Angewandte Musikologie/Musikvermittlung:

Klassenraum: Musical Instruments - as cultural borderline markers (3 modules/to be continued)

Multimedial-interaktive CD-ROMs and Audio-CDs:

Bestellmöglichkeit: http://www.ulme-mini-verlag.de

CD-ROM

2000

Traditional music culture in Sri Lanka - Drum.

A multimedial-interactive journey to a foreign music culture ISBN: 9 78-3-940080-004

CD-ROM

2001

Traditional music culture in Sri Lanka - Dance.

A multimedial-interactive journey to a foreign music culture ISBN: 978-3-940080-02-8

Audio-CD

1998

Vihara Aryamularama/Mahayana-Buddhist-Liturgy

Daily Songs (Martina Claus-Bachmann Hg.)

Audio-CD

1998

Vihara Aryamularama/Mahayana-Buddhist-Liturgy

Songs for Special Days (Martina Claus-Bachmann Hg.)