Seminar SS 2003 Dr. Martina Claus-Bachmann

Thema:

Musikpädagogische Aspekte afrikanischer Musikkulturen

Seminarplanung für 12 Sitzungen - Portfolio-Beispiel

Termin

Inhalt

Methodik

Medien

24.04.

Vorstellungen,

Organisation,

Anforderungen/ Vorgaben

 

 

 

Einführung:

Sanfter Kulturkontakt:

PA, der Trommler

Einführende

Kleintechniken

 

 

 

 

multimedialer Impuls

s. o.

Packpapier,

Farbstifte, Papier,

Fotokopien der Vorlagen, Tesakrepp

 

 

Videofilm

08.05.

1. Teil:

Trommeln, Instrumente, Bau, Techniken

 

 

 

2. Teil:

Praxis: Trommelpattern 16er Glocke

Reflexiver Zugang über Textauszüge; werden in Partnerarbeit gelesen, als Mindmap aufgezeichnet und dem Plenum vorgestellt

 

Mimetischer Zugang über Lernen von Trommelpattern im Kreis

Textauszüge aus:

Schütz, Volker:

Musik in Schwarzafrika.

Oldershausen 1992

Meyer, Andreas: Afrikanische Trommeln. West- und Zentralafrika. Berlin: Museum für Völkerkunde Berlin (Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde Berlin, Neue Folge 65: Abteilung Musikethnologie 9.). Bibliogr.; Index; 173 Abb. 24 Fartafeln; 1 CD

15.05.

1. Teil:

Geographische und ethnische Gestalt Afrikas

 

 

 

 

2. Teil:

Die musikkulturelle Visitenkarte einiger Gruppen

Puzzle-Teile in Umschlägen,

Textauszüge

Überprüfen an Videofilm

(eigene Produktion)

Partnerarbeit:

Anfertigen von Plakaten zur Musikkultur einiger Gruppen

Miniprojektmöglichkeit:

Herstellen von interaktiven Mindmaps

Texte und Abbildungen aus:

Rubenstein, J.:

The Cultural Landscape. New Jersey 2002

Simon, A.(Hg.): Musik in Afrika. Berlin 1983

Stockmann, E.: Musikkulturen in Afrika. Berlin 1987

22.05.

1. Teil:

Weitere Trommelpattern

12er Glocke

 

 

2. Teil:

Grundfragen zur Organisation von Trommelworkshops, Instrumentenbeschaffung, -herstellung

Reflexiver Zugang:

Pattern wiedererkennen

Mimetischer Zugang: Neue Pattern nachspielen und kombinieren

Ideenbörse, Mindmap,

Tabelle, Austausch

Internet-Recherche;

Möglichkeit eines Mini-Projektes

Video/Blatt mit Notation und Infos,

Internet

 

 

 

05.06.

1. Teil:

Vokalformationen in afrikanischen Musikkulturen

(Pygmäen, Jalis in Westafrika, nordafrikanische SängerInnen, südafrikanische Chortraditionen, Popsänger)

 

2. Teil:

Erabeitung eines westafrikanischen Begrüßungsliedes

Ayelevi

Reflexiver Zugang:

Vorstellen, - spielen einiger Beispiele mit Hintergrundinformationen,

Zuordnungsspiel

 

 

 

 

 

 

Mimetische Aneignung

Einstudierung des Liedes, der Trommelpattern, der Bewegungen, des Textes und der Melodie

Audio-Anlage, Arbeitsvorlage

Literatur:

Konate/Ott: Rhythmen und Lieder aus Guinea. Oldershausen 1997

Detterbeck/

Schütz: Mbube – Chormusik aus Südafrika. Oldershausen 1998

Kröhne, A.: Erokamano – Religiöse Lieder aus Kenia. Oldershausen 2002

Ocora/Radio France: Centreafrique – Pygmées Aka. CD mit Begleit-Inlett 1998

12.06.

1. Teil:

Kennenlernen des Konzepts der namibischen Concert-Songs

 

 

 

2. Teil:

Praxis:

Der Concert-Song Ti Mama

Untersuchung in Partnerarbeit von Ausgaben mehrerer Concert-Songs; methodische Vorschläge sammeln und im Plenum vorstellen

Einstudieren eines Beispiels: Ti Mama

Mini-Projektmöglichkeit: Vorstellen und Einstudieren eines Songs mit der Gruppe

(Termin festlegen!)

Grundlagen-literatur:

Erlank, N.:

Concert Songs aus Namibia. Oldershausen 1999

19.06.

1. Teil:

Instrumentenkunde: Chordophone in afrikanischen Musikkulturen

2. Teil:

Zwei unterschiedliche instrumentenkundlich-didaktische Konzepte:

Xylophonmusik aus Buganda von Wegner

und

Tawanda (Zimbabwe) von Matare

Textausschnitte werden in Partnerarbeit analysiert und im Plenum dargestellt (Mindmaps)

 

Studenten-Referate

für Scheinerwerb

oder andere Möglichkeiten:

Erarbeiten von Modulen zur Instrumentenkunde bezogen auf afrikanische Musikkulturen

Internet-

recherche

Grundlagenlite-ratur:

Wegner, U.: Afrikanische Saiteninstrumente. Berlin 1984

Wegner, U.: Xylophonmusik aus Buganda. Wilhelmshaven 1990

Matare, J.: Tawanda –

Wie ein afrikanisches Kind Musik und Musikinstrumente kennenlernt.

Zürich 1992

26.06.

1. Teil:

Video-Dokumentationen über afrikanische Musikkulturen

- Griots in der 

             Casamance

 

- Eine Trauerzeremonie bei den Senufo

Gliederungen notieren, ein Info-Blatt ausarbeiten

Video-Filme

2. Teil:

Zwischenevaluation

Formblätter ausfüllen

Standardisierte Blätter

03.07.

1. Teil:

Einführung: Afrika und die Sklaverei

 

 

 

2. Teil:

Unterrichtsprojekt-planung zum Thema

Schwarze Spuren in der Musik

Notizen zu den Basisinformationen; Bilden von Arbeitsgruppen zu Spezialthemen

 

Internet-, Bibliotheks-recherche

 

Planen eines Performance- und Ausstellungsprojektes

Video-Film,

Internet

 

10.07.

1. Teil:

Moderne afrikanische Popmusik

(Miriam Makeba, Youssou N’Dour, Baba Maal, Papa Wemba)

2. Teil:

Ausarbeiten eines Unterrichtskonzepts zu moderner afrikanischer Musik

Angebot mehrerer Songs und Musiker, Hintergrundinfos,

Partnerarbeit, Vorstellen im Plenum

Mini-Projektmöglichkeit: Erstellen eines Lernzirkels zum Thema oder Erstellen interaktiver Web-Module

Tabellen-Puzzle aus Bildern, Texten, Hörbeispielen;

Literatur s. Schütz 1992,

 

 

Internet zu aktuellen Erscheinungen

17.07.

1. Teil:

Ein moderner afrikanischer Musikfilm

Das Leben ist schön mit Papa Wemba (Kongo, früher Zaire)

2. Teil:

Handlungsmöglichkeiten

Ansehen des Video-Filmes,

Notizen zum Informationshintergrund

Internetrecherche

Sammeln von Vorschlägen, Ausarbeiten

Video-Film

Internet

Abschlussevaluation

Ausfüllen

Formblatt

24.07.

1. Teil: Sarafina,

ein Musical, basierend auf afrikanischer Popmusik, das die Apartheid thematisiert

2. Teil:

Entwurf von Handlungsmöglichkeiten für Schülergruppen

Ansehen von Ausschnitten

Internetrecherche

 

 

Das Konzept der szenischen Interpretation

Mini-Projektmöglichkeit:

Ausarbeiten von Teilenzur szenischen Interpretation

Video-Film,

Internet

Literatur:

Konzept der Szenischen Interpretation von Stroh, Kosuch, Brinkmann

(Skript im privaten Handapparat)

Zusatzangebot

Exkursion ins Afrika-Archiv nach Mainz

oder

Einladen eines Gastes