Seminar SS 2003 Dr. Martina Claus-Bachmann
Thema:
Seminarplanung für 12 Sitzungen
Termin |
Inhalt
|
Methodik |
Medien |
24.04. |
Vorstellungen, Organisation, Anforderungen/ Vorgaben
Einführung: Sanfter Kulturkontakt: PA,
der Trommler
|
Einführende Kleintechniken
multimedialer
Impuls |
s. o. Packpapier, Farbstifte, Papier, Fotokopien der Vorlagen, Tesakrepp
Videofilm |
08.05. |
1. Teil: Trommeln,
Instrumente, Bau, Techniken
2. Teil: |
Reflexiver Zugang über
Textauszüge; werden in Partnerarbeit gelesen, als Mindmap aufgezeichnet und
dem Plenum vorgestellt
Mimetischer Zugang über Lernen
von Trommelpattern im Kreis |
Textauszüge aus: Oldershausen 1992 Meyer,
Andreas: Afrikanische Trommeln. West- und Zentralafrika. Berlin:
Museum für Völkerkunde Berlin (Veröffentlichungen des
Museums für Völkerkunde Berlin, Neue Folge 65: Abteilung
Musikethnologie 9.). Bibliogr.; Index; 173 Abb. 24 Fartafeln; 1
CD |
15.05. |
1. Teil: Geographische
und ethnische Gestalt Afrikas
2. Teil: |
Puzzle-Teile in Umschlägen, Textauszüge Überprüfen an Videofilm (eigene Produktion) Partnerarbeit: Anfertigen von Plakaten zur
Musikkultur einiger Gruppen Miniprojektmöglichkeit: Herstellen von interaktiven
Mindmaps |
Texte und Abbildungen aus: Rubenstein, J.: The Cultural Landscape. New Jersey 2002 Simon,
A.(Hg.): Musik in Afrika. Berlin 1983 |
22.05. |
1. Teil: Weitere Trommelpattern 12er Glocke
2. Teil: Grundfragen zur Organisation von
Trommelworkshops, Instrumentenbeschaffung, -herstellung |
Reflexiver Zugang: Pattern wiedererkennen Mimetischer Zugang: Neue Pattern
nachspielen und kombinieren Ideenbörse, Mindmap, Tabelle, Austausch Internet-Recherche; Möglichkeit eines Mini-Projektes |
Video/Blatt mit Notation und Infos, Internet
|
05.06. |
1. Teil: Vokalformationen
in afrikanischen Musikkulturen (Pygmäen, Jalis
in Westafrika, nordafrikanische SängerInnen, südafrikanische Chortraditionen,
Popsänger)
2. Teil: Erabeitung eines
westafrikanischen Begrüßungsliedes Ayelevi
|
Reflexiver Zugang: Vorstellen, - spielen einiger
Beispiele mit Hintergrundinformationen, Zuordnungsspiel
Mimetische Aneignung Einstudierung des Liedes, der
Trommelpattern, der Bewegungen, des Textes und der Melodie |
Audio-Anlage, Arbeitsvorlage Literatur: Konate/Ott: Rhythmen
und Lieder aus Guinea. Oldershausen 1997 Detterbeck/ Schütz: Mbube – Chormusik
aus Südafrika. Oldershausen 1998 Kröhne, A.: Erokamano – Religiöse Lieder aus Kenia. Oldershausen
2002 Ocora/Radio France: Centreafrique
– Pygmées Aka. CD mit Begleit-Inlett 1998 |
12.06. |
1. Teil: Kennenlernen des Konzepts der namibischen
Concert-Songs
2.
Teil: Praxis: Der
Concert-Song Ti Mama |
Untersuchung in Partnerarbeit
von Ausgaben mehrerer Concert-Songs; methodische Vorschläge sammeln und im
Plenum vorstellen Einstudieren eines Beispiels: Ti
Mama Mini-Projektmöglichkeit:
Vorstellen und Einstudieren eines Songs mit der Gruppe (Termin festlegen!) |
Grundlagen-literatur: Erlank, N.: Concert
Songs aus Namibia. Oldershausen 1999 |
19.06. |
1. Teil: Instrumentenkunde: Chordophone
in afrikanischen Musikkulturen 2. Teil: Zwei unterschiedliche instrumentenkundlich-didaktische
Konzepte: Xylophonmusik aus Buganda von
Wegner und |
Textausschnitte werden in
Partnerarbeit analysiert und im Plenum dargestellt (Mindmaps)
Studenten-Referate für Scheinerwerb oder andere Möglichkeiten: Erarbeiten von Modulen zur
Instrumentenkunde bezogen auf afrikanische Musikkulturen Internet- recherche |
Grundlagenlite-ratur: Wegner,
U.: Afrikanische Saiteninstrumente. Berlin 1984 Wegner,
U.: Xylophonmusik aus Buganda. Wilhelmshaven 1990 Wie ein afrikanisches Kind Musik und Musikinstrumente kennenlernt. |
26.06. |
1. Teil: Video-Dokumentationen über
afrikanische Musikkulturen
-
Eine Trauerzeremonie bei den Senufo |
Gliederungen notieren, ein
Info-Blatt ausarbeiten |
Video-Filme |
|
2. Teil: Zwischenevaluation
|
Formblätter ausfüllen |
Standardisierte Blätter |
03.07. |
1. Teil: Einführung: Afrika und die
Sklaverei
2. Teil: Unterrichtsprojekt-planung zum
Thema Schwarze Spuren in der Musik |
Notizen zu den
Basisinformationen; Bilden von Arbeitsgruppen zu Spezialthemen
Internet-,
Bibliotheks-recherche
Planen eines Performance- und
Ausstellungsprojektes |
Video-Film, Internet
|
10.07. |
1. Teil: (Miriam Makeba, Youssou N’Dour,
Baba Maal, Papa Wemba) 2. Teil: Ausarbeiten eines
Unterrichtskonzepts zu moderner afrikanischer Musik |
Angebot mehrerer Songs und
Musiker, Hintergrundinfos, Partnerarbeit, Vorstellen im
Plenum Mini-Projektmöglichkeit:
Erstellen eines Lernzirkels zum Thema oder Erstellen interaktiver Web-Module |
Tabellen-Puzzle aus Bildern, Texten, Hörbeispielen; Literatur s. Schütz 1992,
Internet zu aktuellen Erscheinungen |
17.07. |
1. Teil: Ein moderner afrikanischer
Musikfilm Das
Leben ist schön mit Papa Wemba (Kongo, früher Zaire) 2. Teil: Handlungsmöglichkeiten |
Ansehen des Video-Filmes, Notizen zum
Informationshintergrund Internetrecherche Sammeln von Vorschlägen,
Ausarbeiten |
Video-Film Internet |
|
Abschlussevaluation
|
Ausfüllen |
Formblatt |
24.07. |
1. Teil: Sarafina, ein Musical, basierend auf afrikanischer
Popmusik, das die Apartheid thematisiert 2. Teil: Entwurf von
Handlungsmöglichkeiten für Schülergruppen |
Ansehen von Ausschnitten Internetrecherche
Das Konzept der szenischen
Interpretation Mini-Projektmöglichkeit: Ausarbeiten von Teilenzur
szenischen Interpretation |
Video-Film, Internet Literatur: Konzept
der Szenischen Interpretation von Stroh, Kosuch, Brinkmann (Skript im privaten Handapparat) |
Zusatzangebot |
Exkursion ins Afrika-Archiv nach
Mainz |
oder |
|