3980903877.jpg
    

Eine Sammlung (110 Seiten/DIN A5/CD-ROM) von Essays, die in übersichtlicher Form den Zusammenhang aufzeigen zwischen dem Erkenntnisinteresse der Kulturwissenschaft, wie sie sich im Moment in Deutschland und in den anglo-amerikanischen Staaten präsentiert, und den Anforderungen einer möglichen darauf basierenden Musikpädagogik, die subjektorientiert ist und mit den Anforderungen einer globalisierten Welt umgehen kann.
Es werden in emanzipatorischer und vielfältiger Form Themenschwerpunkte aufgegriffen, die das spezielle Erkentnisinteresse von 'Cultural Studies' betreffen, wie Kulturforschung, Hybridität, Genderperspektivik, Postkolonialismus, Migration, Medienkompetenz und -kritik, Kognition und Fantasie, Konstruktivismus, Marginalität, Subkultur, Binnendifferenzierung usw.
Musikbezogen geht es um Inhalte wie Bhangra, Fantasiereisen, Barbie (Aqua), musikalische Biografie, Hip Hop, Punk, Gothic, Frauen und Trommeln, Medienkompetenz, Operndiva, Odissi-Tempel-Tanz, TrommlerInnen in Sri Lanka, Planspiele im Musikunterricht usw.
Eine unkommerziell dazu gehörende CD-ROM enthält die zum Verständnis nötigen Multimedia-Files.
Besonders geeignet für Interessenten, die noch nicht sehr vertraut mit kulturkonstruktivistischen Überlegungen sind und nach Begründungsmöglichkeiten für eine kulturbezogene Musikpädagogik suchen.
 
Rezensionen und Inhalt:
 reviewmkv1.jpg

 niermannreview.jpg

Wir wissen nicht, was Herr Niermann "ergiebig" gefunden hätte, möchten unsere Kunden jedoch darauf hinweisen, dass die CD-ROM die zum Verständnis der Texte nötigen Audio-, Video- und Präsentations-Files beinhaltet.

 

Weitere Rezension:

 lehrerbibliothek.de: rezensionbutton3.jpg

 

Inhalt:

 

Vorwort

 

 

1.Musikpädagogik im Kontext von Kulturwissenschaft

 

 

2. '...aus der Ohnmacht die Power!’ Marginalität als Auslöser (musik)kultureller Formationsprozesse am Beispiel von Juden, Frauen und Punks

 

 

3. Respekt vor Kultur

 

 

4. Musikbezogene Hybridität als Strategie von

Traditionswahrung und Wandel

 

 

5. "In the Pulse of My Drum, in the Beat od My Heart I Erect an Altar ... Forever." Drum Sound Characteristics as Cultural Sanctuaries for Individuals and Audible Visiting Cards of Cultural Collectives

 

 

6. Weibliche Rollenklischees in Musikkulturen - Wege der Konstruktion, Re- und Dekonstruktion

 

 

7. Bhangra: Das Thema Migration als

musikpädagogische Herausforderung

 

 

8. Ich-Stärke durch Kognition, Imagination, Kontemplation - Phantasiereisen als musikdidaktische Module

 

 

9. Medienkompetenz als Kulturkompetenz

 

 

10. Das Vertraute im Fremden entdecken: Kulturen als Konstrukte

Reflexionsmodule in einem multimedialen Arbeitsatelier

 

 

Literaturverzeichnis

 

 

 

 

Dieses Produkt weiterempfehlen an: