3980903885.jpg
    

"E-Learning" und "Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral"... sind für die kulturwissenschaftlich orientierte Musikpädagogik illustrative und kompetente Modellbeispiele, die - wie ich denke - eine hervorragende Praxisorientierung mit fundiert-interkulturell orientierten Themenverbindungen vermitteln. Und wie immer, höchst aktuell und illustrativ je mit einer CD-ROM ausgestattet! (Prof. Dr. Max Peter Baumann)

Der Band im Querformat, hergestellt von einer praxiserfahrenen Musikpädagogin, die gleichzeitig ausgebildete Ethnomusikologin ist, wendet sich an PädagogInnen, die sich mit kulturellen Ausdrucksformen befassen. In Step-by Step-Beschreibungen lernt man E-Learning-Module für den Off- oder Online-Gebrauch herzustellen. Dabei wird so weitgehend wie möglich mit Freeware gearbeitet. Gleichzeitig erwirbt man Medienkompetenz für alle Bereiche des Unterrichts, von der Herstellung von Arbeitsblättern, Sound- und Video-Beispielen über das Gestalten von Mindmaps, Notenbeispielen, Zuordnungsübungen (Gehörtraining) und Websites bis hin zu Edutainment-Modulen mit Selbstkontrollmöglichkeit (Kreuzworträtsel, Multiple Choice-Tests, Puzzles, Memories). Es geht vor allem darum, Medienkompetenz zu schulen und dabei kulturpädagogische Bezüge nicht aus den Augen zu verlieren. Inhaltlicher Ausgangspunkt ist also das Bedürfnis nach Vermittlung eines Themas unter Wahrung des kulturellen Bezugs. Es wurde hier das musikwissenschaftliche Feld der Instrumentenkunde gewählt, an dem sich die medialen Aktionen anschaulich zeigen lassen und das alle musikwissenschaftlichen Disziplinen gemeinsam interessiert. Instrumentenkunde ist daneben aufgrund der kulturanthropologischen Bedeutung von Musikinstrumenten in jedem musikpädagogisch-didaktischen Arrangement vertretbar und wird in keinem Rahmen- oder Lehrplan an allgemeinbildenden Schulen fehlen. Die CD-ROM enthält ergänzendes Beispielmaterial, diverse Freeware, alle Files, um die Beschreibungen selbsttätig nachzuvollziehen und ein Beispiel-Modul im PowerPoint-Format.

elimuinhalt.jpg

elimuseite3.jpg