Schlussevaluation

(Dr. M. Claus-Bachmann)

 

 

WS 2003/04: Seminarthema: Musical im Musikunterricht

 

Semester/Fach: L1, L5, L2 14 Teilnehmer

 

 

Die Bewertungsmaßstäbe können kommentiert werden, wenn sie nicht differenziert genug scheinen.

 

 

 

 

 

Vorbereitung und Organisation des Seminars

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erwartungen bezüglich des Seminarthemas

 

 

Relevanz der ausgewählten Materialien

 

 

Ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis

 

Informations-vermittlung, angewendete Methoden, Programm-gestaltung

 

Umfang der Aufgaben,

Leistungs-anforderungen

 

Beteiligung und Stimmung in der Gruppe

 

 

Medieneinsatz

 

 

 

 

Was hat Ihnen am besten gefallen?

 

Praxisnähe, gute didaktische Struktur mit permanenter Nähe zur Praxis, man lernte, „mit“ den Schülern Szenen zu gestalten, nicht als „Diktator“ sie nur vorzugeben, Szenen zu gestalten auch im Klassenverband, nicht nur in der AG, Kennenlernen vieler Musicals, viele Anregungen erhalten, praktisches Ausprobieren, Unterrichtsbezug, schöne, interessante, lustige Praxiseinsätze, Theorie im Internet konnte gut wiederholt werden, Video: Melody’s Ring

 

 

Was hat Ihnen nicht gefallen?

 

Schwierige Fachtermini in Theorie, Streik war hinderlich, da nicht genug Zeit für manche Sachen blieb (hier wurde sowohl theoretische Auseinandersetzung genannt als auch eigene praktische Versuche), Video-Film war zu lang

 

 

Verbesserungsvorschläge:

 

Theoretische Aspekte eventuell von Gruppe noch einmal zusammenfassen lassen, ging zu schnell, war zu kompakt

 

 

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen auf der Rückseite:

-         Was hat Ihnen das Seminar für den Lehrerberuf gebracht?

 

Anregungen für ein eigenes Musical-Projekt => Super!

 

-         Wie bewerten Sie die didaktische Struktur des Seminars bzw. einzelner Stunden?

 

Gut: Sehr viel Eigenleistung – theoretischer Teil: schwierig

 

-         Weitere Kommentare...

 

Hat sehr viel Spaß gemacht (2x)

Aufbau einer Einstudierung wurde klarer

Für Berufspraxis hilfreich

 

Danke für Ihre Mitarbeit!